BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Donnerstag, 19. August 2010

Die letzten zwei Tage habe ich mit ausmisten und vorbereiten für das große Streichen verbracht.

3 große Mülltüten, 2 kleine Mülltüten Stoffreste und zwei Körbe Papier mussten gehen. Dazu meine geliebten Spring... ich muss zugeben es sind ein paar Tränchen geflossen, diese Schuhe haben mich 4 Jahre durch eine sehr schwere Zeit treu begleitet und sie werden fehlen.

RIP!



Ich habe die Wandfarbe gekauft, die neuen Vorhänge aufgehängt, nur leider habe ich festgestellt das die doch sehr viel dünneren Vorhänge absolut keinen Schall schlucken, das heißt ich werde Morgen noch mal nach Übervorhängen schauen.
Jetzt ist alles fürs Streichen soweit vorbereitet, die Löcher verspachtelt, es müssen nur noch die Möbel raus und abgeklebt werden. Ich freu mich schon richtig drauf.

Da man beim räumen gut nachdenken kann, habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema Mode gemacht.
Was ist Mode eigentlich?
Was bedeutet sie für uns?
Es gibt ja bekanntlich viele Fashionjunkies, die viel gerne einkaufen, aber beschränkt sich Mode nur aufs einkaufen?
Grundsätzlich ist Mode für mich eine der direktesten Ausdrucksformen die es gibt. Es ist das erste was man an einem Menschen sieht und prägt das Bild von unserem Gegenüber nachhaltig. 
Alleine ob jemand im Business Dress, oder wie ein Punk angezogen vor einem steht, ob jemand Top Modisch angezogen ist, oder seinen eigenen Stil hat.
Ich glaube Mode ist bewusst oder unbewusst etwas sehr wichtiges in unserer Gesellschaft und unserem Leben, selbst wenn sich jemand nicht dafür interessiert und sich nur bequem anzieht ist das auch eine aussage.
Wenn man dann auf die Laufstege dieser Welt schaut ist die Kleidung die dort gezeigt wird, sofern es nicht pret-a-porter ist, manchmal schon fast eine Kunstform.
Wobei man eigentlich zwischen Mode und Trends unterscheiden muss.
Mode war früher das was es sich geschickt hat zu tragen, was angemessen war, nur gibt es heute so viele Stilrichtungen, das man es nichtmehr gleichsetzten kann, Trends sind ja heute das was von der Modeindustrie vorgegeben wird, oder was sich von unten entwickelt, das heißt was einer macht und viele gut finden das es schließlich von der Industrie übernommen wird.
Aber für mich ist Mode etwas sehr individuelles und guter Stil kann ganz unterschiedlich aussehen. Es bringt nichts wenn man etwas anzieht was nicht zur Ausstrahlung passt. Sicherlich könnte ich mich nur in Rosa anziehen, aber es würde verkleidet aussehen, genau wie jemand anders in meiner Kleidung wahrscheinlich verkleidet wirken würde. Das beste Beispiel dafür ist Snowlady ich kenne keinen anderen Menschen der historische Kleidung im Alltag tragen kann ohne verkleidet zu werden.
Soviel zu meinen Geistigenergüßen zum Thema Mode.